Freitag, 19. Juni 2015

Fünf Jahre

Heute hat mein Sohnemann Geburtstag. Ganze fünf Jahre wird er schon und freut sich darüber wie blöde.
Verständlich für mich, verständlich für den Herr Ehemann, verständlich für Oma, Opa, dem Kindergarten. Alle freuen sich und ich... Ich komme ins Grübeln.

Fünf Jahre. Fünf Jahre sind nicht nur eine lange Zeit, sie entspricht auch der Zeit, die ich nun meinen Sohnemann an meiner Seite habe. Sie entspricht zudem auch die Zeit, die ich verheiratet bin mit dem Herrn Ehemann.
Hätte man mir vor etwas über sechs Jahren gesagt, dass ich um diese Zeit glücklich und zufrieden sein- und fröhlich Lego aufräumen, Kindermund abputzen und selbst gemalte Bilder in den Himmel loben würde, ich hätte wohl laut gelacht. Sehr laut. Und sehr unglaubwürdig.
Damals habe ich nicht nur auch einen Gedanken daran verschwendet ein Kind zu haben. Geschweige denn, den Herrn Ehemann zu heiraten. Ich hatte andere Pläne. Ich hatte Pläne von Reisen und Freiheit und Luxus.
Eine Familie hieß damals für mich Zwang, weil ich es nicht anders kannte. Und ich war damals furchtbar dämlich.
Heute hat sich mein Blickwinkel auf all die Dinge verschoben. Reisen müssen nicht mehr sein. Zeit mit meiner Familie ist für mich das kostbarste Gut. Freiheit ist für mich fünf Minuten Ruhe und ein gutes Buch mit einer guten Tasse Tee. Luxus ist es mein Sohn zu betrachten, während dieser vertieft in sein Spiel ist.
Fünf Jahre (naja, knapp sechs eigentlich) ist all diese Veränderung her und wenn ich so darüber nachdenke... Ich möchte nichts ändern. Ich möchte meinen nun großen Jungen nicht missen. Ich möchte nicht all die tollen Momente mit meinem Mann verpassen. Ich würde alles Geld dafür hergeben, dass das so bleibt.
Und wisst ihr was?
Auf einmal kommen mir diese fünf Jahre ziemlich kurz vor und mit Stolz betrachte ich mein großes Kind. Kaum glaubend, dass es mein kleines Baby mal war.

- Michaela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet die Netiquette. Beleidigungen gegen meine Person oder gegen Dritte werden nicht freigeschaltet und sofort gelöscht. Danke :).